Energiefachstelle Schaffhausen

Weitere Angebote

Swiss-Energyscope

Energierechner, Kurse, Fragen und Antworten zur Energiewende. Die Schweiz hat den Atomausstieg beschlossen sowie die Verringerung der Treibhausgasemissionen. Wie sind diese Ziele zu erreichen ohne unsere Lebensqualität und unseren Wohlstand zu beeinträchtigen?

www.energyscope.ch

Line-e

Die Linie-e bietet spannende und interaktive Schulmodule und Exkursionen auf innovativen Energieanlagen an und zeigt wie die Energie der Zukunft nachhaltig in der Region erzeugt wird.

www.linie-e.ch

Schultipps

Hintergrundinformationen und viele Anregungen, um das Thema Energie in der Schule auch spielerisch zu behandeln.

www.umweltschulen.de

Power-On

Diese Website vermittelt Hintergrundwissen rund um das Thema Energie: Energieträger, Produktion, Stromnetz, Wirtschaft, Umwelt und Energie, Geschichte.

www.poweron.ch

Energiespiel der Stadt Zürich

Wie viel Energie wird in Ihrem Alltag gebraucht – beim Wohnen, Essen, Reisen und in der Freizeit? Erstellen Sie auf spielerische Art und Weise Ihre persönliche Energieetikette.

energiespiel.eyekon.ch

Mein ökologischer Fussabdruck

Wie viele Planeten sind nötig um Ihren Lebensstil zu ermöglichen? Lassen Sie sich von individuellen Tipps inspirieren. Damit können Sie Ihr Leben bewusst nachhaltiger gestalten – für sich, unseren Planeten und unsere nachfolgenden Generationen.

www.footprint.ch

"Watt" für ein Energietyp sind Sie?

Erstellen Sie Ihre ganz persönliche Energieetikette.

www.dein-energietyp.ch

Energie Strategiespiel

Versorgen Sie Ihre Stadt mit dem perfekten Energie-Mix. Bauen Sie Kraftwerke, nutzen Sie die Energie des Windes, der Sonne und des Wassers. Bringen Sie Ihre Ressourcen in Balance. So wird Ihre Stadt in Wohlstand und sauberer Umwelt wachsen und gedeihen – und Sie werden zum erfolgreichen Energiemanager Ihrer POWER MATRIX City.

www.powermatrixgame.com

Solarmobil bauen

Mit einem Bausatz selber ein Solarmobil bauen und mit der Klasse ein Solarmobilrennen veranstalten.

www.solarwerkstatt.ch

Klimapioniere

Die Initiative "Klimapioniere" ermöglicht Klassen von der Unter- bis zur Oberstufe eigene Klimaprojekte zu realisieren. Dazu bieten sie eine Impulslektion rund um Energie und Klima und unterstüzten die Klassen bei der anschliessenden Umsetzung eines Klimaprojekts nach Mass. Die teilnehmenden Klassen erhalten zur Auszeichnung eine Urkunde.

www.klimapioniere.ch

Der Ökobeichtstuhl

Auf humorvolle und unterhaltsame Art lassen sich im Ökobeichtstuhl, einer begehbaren Box, begangene Ökosünden beichten. Als mobile Einheit sensibilisiert das Projekt mit einem Augenzwinkern auf unterhaltsame Art und Weise. Der Ökobeichtstuhl ist nicht moralisierend, sondern gibt spielerisch Empfehlungen wie sich ökologische Entscheidungen in den Alltag integrieren lassen.

www.zhaw.ch/iunr/oekobeichtstuhl

Bücher über erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien – Wie tun? Das Lehrmittel bietet zu den Themen erneuerbare Energien und Energieeffizienz Informationen sowie Experimente, Internetseiten, Exkursionsvorschläge und Anregungen für Projekte. Kopier- und Folienvorlagen sowie Materialien finden sich unter: www.hep-verlag.ch - Naturwissenschaften - Biologie und Ökologie.

www.hep-verlag.ch

Klima und Energie

www.treibhauseffekt.com erklärt den Treibhauseffekt, die Nutzung verschiedener „erneuerbarer Energien“ und wichtige „Energiespartipps“. Unter dem Stichwort „Game“ findet sich ausserdem ein Würfelquiz.

www.treibhauseffekt.com

Internet-Plattform Unterrichtsthema Energie

Das energiepolitische Programm EnergieSchweiz präsentiert auf der Bildungs-Plattform eine breite Auswahl an Unterrichtsmaterialien und speziellen Schulanlässen. Dabei ist die Suche nach Stichwort, Art des Materials und Stufe möglich. Alle Angebote verfügen über eine kurze Beschreibung, eine didaktische Beurteilung, Kontaktadresse und weitere wichtige Angaben.

www.energieschweiz.ch

Unterrichtstipps energietal toggenburg

Das energietal toggenburg (Förderverein) bietet eine umfangreiche Linkliste für Schulen zu den Themen Energie- und Klimapolitik, Energieeffizienz, erneuerbare Energien, interaktive Webseiten und Online-Tests

www.energietal-toggenburg.ch

Energie Erlebnistage vom Ökozentrum Langenbruck

Beim Erlebnistag erfahren Schülerinnen und Schüler erlebnisorientiert das Thema Energie an Hand eigener Aktivitäten.

www.energie-erlebnistage.ch

Jugendsolarprojekt

Greenpeace baut mit Jugendlichen in der ganzen Schweiz thermische Solar- und Solarstromanlagen.

www.greenpeace.org

Jede Zelle zählt

"Jede Zelle zählt – Solarenergie macht Schule" haben zwei Winterthurer Schulen als Pioniere umgesetzt. Sie produzieren auf dem Schulhausdach Solarstrom und verkaufen ihn an die Bevölkerung. Das Projekt ist eine Initiative der Non-Profit-Organisation "myblueplanet". Weitere Schulen sind eingeladen, die Idee umzusetzen.

www.jzz.ch

E-Learning

Unter dieser Adresse finden sich fertige Lektionen als E-Lerning Angebote zu verschiedenen Arten der Stromproduktion (Schaubilder, Beschreibungen, Kurztest und Spiel). Die Website ist von verschiedenen Elektrizitätsversorgern gesponsert.

www.strom-online.ch

Umweltunterricht

Pusch, die Stiftung praktischer Umwetschutz Schweiz, organisiert in den Schulen Umweltunterricht. Als Themen stehen zur Auswahl: Abfall, Energie und Wasser.

www.umweltschutz.ch

Die Rechnung

Drei Freunde treffen sich in der Kneipe und berichten aus ihrem Leben....

www.germanwatch.org

Das rollende Klassenzimmer der SBB

In einer praxisnahen und erlebnisreichen Lernumgebung erarbeitet ein pädagogisch ausgebildetes Moderatorenteam mit den Schülerinnen und Schülern Inhalte rund um die Themen Sicherheit, nachhaltige Energienutzung, Mobilität und Berufswahl.

www.sbb.ch