Energiefachstelle Schaffhausen

Hintergrund

Im Energiekonzept „Leitlinien und Massnahmen der kantonalen Energiepolitik 2008 - 2017“ wird die verstärkte Förderung der Energieeffizienz und der Nutzung der erneuerbaren Energien proklamiert. Diese Zielsetzung ist ebenfalls im kantonalen Konzept „Strategie zum Ausstieg aus der Kernenergie“ verankert, welches den schrittweisen Umstieg aus der Kernenergie verfolgt.

In den „Leitlinien und Massnahmen der kantonalen Energiepolitik 2008 - 2017“ ist eine vom Regierungsrat explizit festgelegte und umzusetzende Massnahme IB2 „Einbezug des Energiethemas an Schulen“ definiert. Dabei wird festgehalten, dass sich der Kanton dafür einsetzt, damit das Thema erneuerbare Energie und Energieeffizienz in den Schulen behandelt wird. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler sensibilisiert und zum sorgsamen Umgang mit Energie angehalten werden.