Energiefachstelle Schaffhausen

sChOOLhouse Neunkirch

Projektwoche sChOOLhouse Company im Schulhaus Randenblick in Neunkirch

Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschule Neunkirch sind Anfang Dezember 2014 als Energiedetektive im Schulhaus Randenblick unterwegs gewesen. Sie suchten im Rahmen der Projektwoche sChOOLhouse Company nach Energielecks und erarbeiten Massnahmen zum Energiesparen. Die Umsetzung der Energiewoche ist gleichzeitig der Start des Programms Energie in Schulen, das Energiefachstelle und Schulaufsicht gemeinsam im Kanton lancieren.

Energielecks auf der Spur
Während der Projektwoche nahmen die Schülerinnen und Schüler der Orientierungsschule den Energieverbrauch in ihrem Schulhaus unter die Lupe. Sie beschäftigten sich beispielsweise in der Gruppe der «Coolen Heizer» mit der Heizanlage, der Wärmedämmung sowie dem Verbrauch des Wassers. Dazu machten sie Messungen und Berechnungen und formulierten Vorschläge zur Einsparung der Heizenergie und des Wasserverbrauchs. Die Gruppe der «Strominspektoren» nahmen die Beleuchtung und elektronische Geräte unter die Lupe, während die «Verhaltensdetektive» Umfragen machten, um das allgemeine Verhalten in Sachen Energieverbrauch aufzudecken. Mit den Möglichkeiten der Sonnenenergie sowie der Nutzung im Umfeld der Schule setzten sich die «Sonnenexperten» auseinander. Die «Medienfreaks» beobachteten und befragten ihre Kollegen, um die Projektwoche schriftlich und fotografisch zu dokumentieren und in den regionalen Medien publik zu machen.

Umsetzung von Sparvorschlägen
Die Jugendlichen sind bei ihrer Arbeit als Energiedetektive von ihren Lehrpersonen und dem Hauswart unterstützt worden. Ferner begleiteten sie die Schaffhauser Energiefachleute bei energietechnisch anspruchsvollen Aufgaben, halfen bei den Messungen, der Formulierung von Energiesparmassnahmen sowie der Berechnung des Einsparpotenzials. Denn was die Schülerinnen und Schüler an Potenzial aufdecken, will die Gemeinde auch nutzen. Franz Ebnöther, Gemeindepräsident von Neunkirch, sicherte der Schule im Rahmen der Startveranstaltung zu, eine ihrer Sparmassnahmen umzusetzen und sie am «Gewinn» durch die Energie- beziehungsweise Kosteneinsparung zu beteiligen.